Vanillekipferl


Prominente Hilfe - Kuchen für ein Pfadfinderfest: Sacher-Schnitten, Nuss-Schnitten und Brownies

Sonntag, 10. Mai 2009, Kategorie: Torten und Kuchen

Sachertorte (Sacher-Schnitten) glasierenEin Fest für kleine Pfadfinder - da muss natürlich viel Kuchen dabei sein. Uschi hat mich gebeten diese süßen Zutaten für die Kleinen zu Spenden - und hat tätige Mithilfe zugesagt. Also ich habe mich für Sacher-Schnitten, Nuss-Schoko-Schnitten und Brownies entschieden. Außerdem hab ich noch böhmische Buchteln gemacht, die mit ...

Mehr dazu »



Familienerbstücke: Rezepte für Linzer-Torte von der Urur-Oma von Frau Hannelore Anita Lendermeyer

Montag, 9. Juni 2008, Kategorie: Torten und Kuchen

Frau Lendermeyer schickt mir zwei Rezepte aus der Verlassenschaft ihrer Vorfahren, welche wesentliche Anregungen und Hintergrundinformation zur Geschichte der Linzer Torte darstellen. Ich möchte nicht versäumen diesen beiden Rezepten - eines davon mit Grammeln ( Grieben) - hier mehr Öffentlichkeit zu verleihen.

Ich möchte das mit den Grammeln sofort ....

Mehr dazu »



Gugelhupf mit Rotwein (Rotweingugelhupf) Napfkuchen

Mittwoch, 4. Juni 2008, Kategorie: Torten und Kuchen

Rotwein-Gugelhupf mit NüssenEin Rotweingugelhupf (in Deutschland sagt man, glaube ich, Napfkuchen) - mit Rotwein und Nüssen (Walnüssen). Ich habe Weine meiner Lieblingsweingüter verwendet (Hans Igler Deutschkreutz, K+K Kirnbauer in Deutschkreutz/Girm, Rotweingut IBY aus Horitschon). Alle paßten hervorragend zu diesem Rezept.

Für diesen Gugelhupf zunächst mal die Walnüsse fein reiben ...

Mehr dazu »



Sachertorte

Dienstag, 20. März 2007, Kategorie: Torten und Kuchen

Ich habe wochenlang unzählige Rezepte für Sachertorte studiert - und fast ebensoviele gebacken. Eine Odysee der speckig gewordenen Torten ...

Jetzt gibt es aber einen ganz aktuellen Durchbruch mit neuen Erkenntnissen zum Thema der Herstellung dieser Torte...

Mehr dazu »



        
Das Vanillekipferl
Themen:




© Copyright medienconsultingKontaktImpressum